Geschäfts-und Lieferbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle über den Online-Shop geschlossenen Verträge zwischen uns, dem

  • Hof Morgentau Bio-Lieferservice
  • Carla Proetzel
  • Stiddienstr 1
  • 38122 Braunschweig
  • post@hof-morgentau.de

und Ihnen als unseren Kunden:innen. Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher:in oder gewerbliche:r/öffentliche:r Nutzer:in sind.

(2) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen, der schriftlichen Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung.

(3) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.

(4) Abweichende Bedingungen der Kund:innen akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.

§ 2 Zustandekommen eines Kaufvertrages

(1) Der Hof Morgentau Bio-Lieferservice präsentiert auf www.hof-morgentau.de unverbindlich das voraussichtliche Sortiment der kommenden Woche. Der Onlineshop wird in der Regel am Donnerstagabend für die Folgewoche aktualisiert. Die Präsentation und Bewerbung stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar.

(2) Mit dem Absenden einer Bestellung über den Onlineshop durch „kaufen“ geben Sie eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Eine weitere Möglichkeit zum Zustandekommen einer Bestellung ist der Abschluss eines Abonnements für wiederkehrende Lieferungen.

Bestellungen können bis zum Bestellschluss geändert oder storniert werden. Der Bestellschluss wird auf der Internetseite bekanntgegeben. Abweichungen bei einzelnen Artikeln werden direkt beim Artikel angegeben. Aufgrund von Liefertagsverschiebungen (z.B. aufgrund von Feiertagen kann es zu Abweichungen des Bestellschlusses kommen, die auf der Internetseite veröffentlicht werden.

Insbesondere bei Vorbestellartikeln (z.B. Fleisch) ist die Bestellung bindend, auch der Liefertermin.

Das Widerrufsrecht bei verderblichen Lebensmitteln ist eingeschränkt, siehe Widerrufsrecht.

(3) Der Zugang wie auch eine Stornierung der Bestellung wird unverzüglich über eine Email bestätigt. Mit einer solchen Email liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung vor.

(4) Ein Vertrag kommt erst durch die Lieferung der Produkte zustande.

(5) Voraussetzung für das Zustandekommen eines Vertrages ist ein Lieferort innerhalb unseres Liefergebietes. Wir behalten uns vor, eine individuelle Prüfung der Adresse und der Gegebenheiten vor Ort vorzunehmen, und ggf. eine Belieferung abzulehnen.

(6) Bestellungen müssen den aktuellen Mindestbestellwert erreichen. Zur Zeit sind dies 15€ zuzüglich Lieferpauschale (1,80€), diese können durch den Hof Morgentau Bio-Lieferservice angepasst werden. Ggf. kann eine Differenzierung nach Lieferorten erfolgen.

(7) Sollte die Lieferung der von Ihnen bestellten Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht verfügbar ist, behalten wir uns eine Teillieferung oder einen Ersatz vor.

(8) Das Mindestalter für ein Zustandekommen des Vertrages ist 18 Jahre. Mit dem Akzeptieren unserer AGB versichern Sie uns, dies erreicht zu haben.

§ 3 Belieferung im Abonnement:

(1) Sie haben bei uns die Möglichkeit eine Belieferung im Abonnement zu vereinbaren („Abokiste“). Bei den Abokisten handelt es sich um eine wechselnde Zusammenstellung ausgewählter Produkte von uns für Sie, die in dem von Ihnen gewählten Rhythmus geliefert wird (einmalig, wöchentlich, alle zwei Wochen, alle drei Wochen, alle vier Wochen usw.). Die Abokisten gibt es in verschiedenen Varianten und Typen. Wir informieren Sie am Donnerstagabend über die Zusammenstellung der Bestellung der folgenden Woche.

(2) Das Abonnement wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

(3) Das Abonnement kommt durch eine entsprechende Vereinbarung mit uns zustande und kann jederzeit bis zum Ende des wöchentlichen Bestellschlusses gekündigt werden. Eine kurze elektronische Benachrichtigung hierzu ist ausreichend. Dabei wird Unterschieden zwischen der Beendigung eines Abos und einer Kündigung der Lieferbeziehung. Weiteres siehe „Kündigung“.

(4) Neben den wechselnden Abokisten ist es möglich ein Abonnement für einzelne Artikel zu hinterlegen. Dieses kann ebenfalls bis zum jeweiligen Bestellschluss geändert oder beendet werden.

§ 4 Teillieferung und Ersatz/ Anpassung des Gewichtes

(1) Wir liefern frische Produkte, die zum Zeitpunkt der Bestellung durch Sie noch nicht bei uns vorrätig sind. Sollte es vorkommen, dass Produkte nicht, oder nicht in einer angemessenen Qualität lieferbar sind, behalten wir uns eine Teillieferung oder einen Ersatz vor, soweit dies zumutbar erscheint. Diese Entscheidung fällt kurzfristig beim Zusammenstellen der Bestellung, eine Rücksprache ist in der Regel nicht möglich.

(2) Im Onlineshop als kg Ware gekennzeichnete Produkte werden nach tatsächlich geliefertem Gewicht abgerechnet.

(3) Die Mengen in der Auftragsbestätigung sind ungefähre Mengen, die wir möglichst genau liefern werden. Da wir mit Naturprodukten arbeiten ist dies nicht immer möglich.

§ 5 Kundenkonto

(1) Zum Abwickeln der Bestellung legen wir ein Kundenkonto an. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

(2) Unter Verwendung Ihrer Emailadresse wird für Sie ein Kundenkonto angelegt. Sie sind verpflichtet, ein sicheres Passwort zu verwenden und dieses so zu schützen, dass Dritte keine Kenntnis davon erlangen können.

§ 6 Bestellung und Lieferbedingungen/ Lieferpausen

(1) Der Bestellschluss richtet sich nach Ihrer Liefertour, die wir Ihnen bei der ersten Bestellung mitteilen. Wir liefern je Tour einmal pro Woche an festen Tagen aus. Aufgrund von Feiertagen oder unseren betrieblichen Abläufen kann sich dieser Tag verschieben. Wir informieren Sie über unsere Website sowie ggf. per Email.

(2) Lieferpausen können im Onlineshop hinterlegt oder per Email mitgeteilt werden, bitte beachten Sie bei kurzfristigen Lieferpausen die Bestellschlüsse. Die Lieferpausen sind erfolgreich hinterlegt, wenn Sie eine entsprechende Bestätigungsemail erhalten haben.

(3) Für Stornierungen nach dem Bestellschluss berechnen wir 75% des Warenwertes.

§ 7 Preise und Verfügbarkeit, Tausch

(1) Die im Onlineshop angegebenen Preise beinhalten die zum Zeitpunkt des Erwerbs gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.

(2) Bitte beachten Sie, dass wir Produkte nur über einen beschränkten Zeitraum anbieten können. Kurzfristige Ausfälle der Verfügbarkeit sind möglich.

(3) Irrtum und Änderungen vorbehalten. Alle Angebote nur solange der Vorrat reicht.

§ 8 Kistenkaution/Mehrwegbehälter

(1) Wir erheben bei der ersten Lieferung eine Kaution in Höhe von 15€ für die Pfandkisten. Bitte stellen Sie diese bei jeder weiteren Lieferung zum Tausch bereit. Nicht zurückgegebene Pfandkisten berechnen wir mit 15€ bzw. 30€ je Stück für isolierte Behälter. Die isolierten Behälter bestehen aus der grünen Kiste, dem Isoliereinsatz sowie dem Isolierdeckel. Weitere Informationen unter „Kündigung“.

(2) Verschiedene Produkte liefern wir in Verpackungen des Mehrwegsystems. Insbesondere Joghurt, Getränke sowie Wein in 1 Liter Flaschen. Für diese Berechnen wir keinen Pfand. Allerdings sind wir darauf angewiesen, dass Sie die Gläser und Flaschen an uns zurückgeben.

§ 9 Zahlungsbedingungen

(1) Die Bezahlung erfolgt nach Auslieferung der Ware per Sepa-Basis-Lastschriftbelastung innerhalb von 7 Tagen von Ihrem Konto. Eine erteilte Einzugsermächtigung gilt bis auf Widerruf auch für weitere Bestellungen.

(2) Bei Bankrückläufern aus dem Sepa-Basis-Lastschriftverfahren stellen wir Ihnen die angefallenen Fremdgebühren in Rechnung, mindestens jedoch 10€.

(3) Sollte sich Ihre Bankverbindung ändern, teilen Sie uns diese Änderung umgehend mit.

(4) Bei Neukund:innen behalten wir uns vor, größere Lieferungen nur mit Vorkasse zu liefern.

(5) Eine Lieferung auf Rechnung ist für Institutionen und gewerbliche Kund:innen auf Anfrage möglich. Ein Anspruch hierauf besteht nicht.

§ 10 Kündigung

(1) Das Beenden der Geschäftsbeziehung ist jederzeit per Email möglich, bitte beachten Sie die Bestellschlüsse. Wir bringen Ihnen eine letzte Lieferung in der Einwegverpackung und nehmen die Pfandkiste(n) zurück. Bei vollständiger Rückgabe aller Pfandkisten erstatten wir die Kistenkaution. Ist es uns nicht möglich die Pfandkisten in Verbindung mit einer letzten Lieferung abzuholen, erheben wir eine Gebühr von 5€ plus Lieferpauschale.

Hinweis: das Beenden eines Abonnements ist unabhängig von einer Kündigung möglich.

§ 11 Gewährleistung

(1) Für den einwandfreien Zustand der Ware sind wir bis zu dem vereinbarten Abstellort zuständig. Nach dem Abstellen durch uns sind Sie für die angemessene Lagerung und vor allem die Einhaltung von Kühlketten verantwortlich.

(2) Sollte es vorkommen, dass Ihre Ware nicht in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen angeliefert wurde, dass etwas fehlt oder falsch geliefert wurde, dann bitten wir Sie, uns dies kurzfristig mitzuteilen. Dies ist möglich per Email, dem Kontaktformular auf der Internetseite sowie per Telefon (Anrufbeantworter).

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab 1.8.2025 und führen zur Unwirksamkeit vorheriger Geschäftsbedingungen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserer Bio-Kiste und vor allem einen guten Appetit!

    Ihr Hof Morgentau Team

    Stand: 01.08.2025